Die Online Buchhaltungssoftware für Sidepreneure

Buchhaltung mit sevdesk für Unternehmer:innen und Selbstständige

Viele werden am Anfang vom Thema Buchhaltung, Steuern und Rechnungswesen abgeschreckt. Es erfordert viel Zeit, macht keinen Spaß und der Steuerberater macht das doch eh besser. Und dazu noch das deutsche Steuersystem. Wenn man sich nicht gerade als Steuerberater:in selbstständig macht, sind diese Themen oft leidige Arbeiten. Doch es sind wichtige Themen. Denn jeder Sidepreneur muss sich früher oder später damit beschäftigen und ein paar Aspekte können und verstehen.

sevDesk ist ein deutsches Unternehmen aus Offenbach bei Karlsruhe. Es ist eine Online Buchhaltungssoftware für Selbständige und kleine Unternehmen. Damit jeder eine gute Kontrolle über ihre/seine Finanzen hat, wurde sevDesk mit Fokus auf einfache und zeitsparende Bedienung entworfen.

Vorteile einer Buchhaltungssoftware

Rechnungen im Schuhkarton sammeln und einmal im Jahr unsortiert zum Steuerberater bringen war gestern, mit sevDesk kannst du ganz einfach Rechnungen und Belege mit dem Smartphone abfotografieren und in sevDesk hochladen. Die Rechnungsdaten werden, dank intelligenter Algorithmen, automatisch erkannt und entsprechend verbucht. Auf deinen Kontoauszügen einzelne Rechnungsbeträge raussuchen ist lästig und nun auch nicht mehr nötig.

Du kannst sevDesk mit deiner Bank verknüpfen. Zahlungseingänge werden automatisch den Rechnungen zugewiesen, so hast du immer den Überblick, was noch zu bezahlen ist. Damit erspart dir sevDesk auch den Umweg über das Online Banking, denn du kannst alle Rechnungen direkt mit sevDesk überweisen.
Durch deine Einnahmen und Ausgaben erstellt dir sevDesk eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) oder eine Gewinn-und Verlustrechnung (GuV). So hast du den Stand deines Unternehmens immer im Blick. Auch Bareinzahlungen oder Portogebühren werden in deinem Kassenbuch festgehalten. Tages- oder Monatsabschlüsse kannst du problemlos als rechtssicheren Kassabericht ausdrucken.

Vorteile eines Rechnungsprogramms

Mit sevDesk kannst du ganz einfach Rechnungen und Angebote online schreiben und erstellen. Dabei kannst du alle deine hinterlegten Kundendaten und Artikelbezeichnungen abrufen. Alle Pflichtangaben auf deinen Rechnungen werden selbstständig nach den gängigen rechtlichen Vorgaben aufgeführt, genauso wie die Berechnung der Umsatzsteuer. Dazu kannst du dich bei der Gestaltung deines Rechnungsdesign austoben. Die mit sevDesk erstellten Rechnungen sind RKSV-konform.
Deine Rechnungen können mit der integrierten Postschnittstelle mit einem Klick per Post, oder per E-Mail verschickt werden. Durch den Link einer separaten Bezahlseite können deine Kunden die Rechnung unmittelbar begleichen. Neben Rechnungen ist auch das Schreiben von Zahlungserinnerungen in sevDesk integriert. Da die Sicherheit deiner Daten und die deiner Kunden mit das wichtigste sind, arbeitet sevDesk unaufhörlich an der Datenschutzoptimierung. Mit Zertifikaten, verschiedenen Tests und getrennter Datenspeicherung sorgt sevDesk für eine sichere Datenübermittlung und Speicherung.

Vorteile einer Belegverwaltung

Mit einer Texterkennung und intelligenten Algorithmen erkennt und liest sevDesk deine hochgeladenen Belege und füllt Belegfelder wie Datum, Rechnungsnummer, Datum und Umsatzsteuerbetrag automatisch aus. Die integrierten Sonderbuchungsmasken fragen alle relevanten Informationen auf den Rechnungen ab und prüft Ausgaben und Belege.

Das Fotografieren und Hochladen der Rechnungen ist mit der sevDesk App unkompliziert und kann überall mit dem Smartphone erledigt werden. Wenn du deine Belege noch einscannen willst, können diese genauso in sevDesk geladen werden. Du kannst auch mehrere Belege auf einmal bearbeiten. Das funktioniert mit der integrierten Funktion Stapelverarbeitung und spart wieder deine kostbare Zeit.

  • Buchhaltung schnell & einfach erledigen
  • Rechnungen in null Komma nichts schreiben
  • Ganz ohne Papierkram

Teste die sevDesk Online Buchhaltungssoftware 3 Monate kostenfrei*
mit dem Code “SIDE100”