Sidepreneurship

Nebenberufliches Unternehmertum - eine Einführung

Obwohl in Deutschland jedes Jahr deutlich mehr Unternehmen nebenberuflich als in Vollzeit gestartet werden, findet diese Art der Gründung immer noch wenig Beachtung in der Öffentlichkeit.
Aber was ist Sidepreneurship genau und wie ist es im Gesamtkontext von Entrepreneurship einzuordnen?
Die Autoren geben mit diesem essential eine Antwort darauf und beleuchten Motivation, Beweggründe und Herausforderungen, denen nebenberufliche Gründer gegenüberstehen. Außerdem werden konkrete Handlungsempfehlungen für Sidepreneure, Arbeitgeber und Politik aufgezeigt.

Am meisten überrascht hat mich die positive Grundeinstellung der befragten HR-Experten zum Thema Sidepreneurship

- Sebastian Pioch

Was dich im Buch erwartet

Was ist Sidepreneurship überhaupt?

Was versteht man eigentlich unter einem Sidepreneur? Wieviele nebenberufliche Gründer gibt es im D-A-CH Raum? Warum ist Sidepreneurship der New Work Bewegung zuzuordnen?

Zu Beginn der Buches beantworten wir diese und viele weitere Fragen.

Sidepreneur Studie 2020

Sidepreneurship ist in der öffentlichen Wahrnehmung immer noch unterrepräsentiert. Höchste Zeit die Motivation, Beweggründe und Herausforderung, denen nebenberufliche Gründer gegenüberstehen in einer eigenen Befragung zu beleuchten.

Meinungen von Experten aus dem Personalbereich

Wie sehen Fachleute das Phänomen Sidepreneurship aus Arbeitgebersicht? Gibt es vielleicht sogar Vorteile für etablierte Unternehmen nebenberufliches Gründen bei den eigenen Mitarbeitern zu fördern? Wir haben nachgefragt!

Praxisnahe Handlungsempfehlungen

Das Buch endet mit konkreten Handlungsempfehlungen für Sidepreneure aber auch für Arbeitgeber und die Politik. Denn wir sind davon überzeugt, dass nebenberufliches Gründen einen nachhaltigen gesellschaftlichen Impact hat!

Die Autoren

Peter Georg Lutsch

Co-Founder von Sidepreneur.de
Mit über 10 Jahre Erfahrung im Bereich Digital Marketing ist Peter als Marketing- und Sidepreneurship Experte bekannt. Zuletzt verantwortete Peter das Digitale Marketing eines Axel Springer Corporate Startups und gründete nebenbei die Sidepreneur Plattform zusammen mit Juliane Benad.

Juliane Benad

Co-Founderin von Sidepreneur.de
Marketingfachfrau und Social Media-Managerin. Über 11 Jahre hat Juliane in einem Frankfurter Fachverlag gearbeitet und dort die Social Media Kanäle maßgeblich mit aufgebaut. Vor 4 Jahren hat sie zusammen mit Peter die Plattform Sidepreneur gegründet.

Prof. Dr. Sebastian Pioch

Dozent an der Hochschule Fresenius in Hamburg und Gründer
Sebastian berät mithin mittelständische Unternehmen dabei, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen. Seine Interessensgebiete liegen insbesondere in der Innovierung bestehender Geschäftsmodelle und der Implementierung von Modellen zu wissensbasierten Entscheidungen in Unternehmen. Er lehrt seit 2017 als Professor für Digital Entrepreneurship am Fachbereich Wirtschaft und Medien der Hochschule Fresenius in Hamburg.

Der kompakte Überblick

zum nebenberuflichen Unternehmertum